Am 21. August 2021 konnte ich zusammen mit Patricia Suter und Andreas Kern einen nationalen Wakesurf Contest am schönen Zürichsee in Lachen SZ für den Wassersportverein Shoreline Watersports live streamen.
Was war die grosse Herausforderung? Den Live-Stream über eine Distanz zwischen 300 Meter bis 600 Meter Wasserweg möglichst zeitnah und angenehm für die Zuschauer:innen vor Ort und virtuell gestalten zu können. Das Spektakel wurde auf dem Boot mit der Kamera gefilmt und an Land live verfolgt. Der Live-Stream wurde nicht nur auf der grossen LED-Leinwand vor Ort gezeigt, sondern auch in die sozialen Medien übertragen.
Die Planung und Vorbereitungen
Während der Planungsphase trafen wir uns mit Jonas von Shoreline Watersports und Moviemaint GmbH, welcher unser Ansprechpartner war. Gemeinsam tauschten wir uns mehrmals über die Vorbereitungen aus. Nun legten wir den genauen Ablauf der Live-Übertragung fest, welche technischen Materialien zur Verfügung standen und was noch organisiert werden musste. Wir hatten Kameras, Mikrofone, Kabel- und Funkverbindungen, Bildmischer und Signal-Wandler mit einem MacBook als Hilfsmittel. Diese wurden uns von der Filmproduktionsfirma Moviemaint GmbH zur Verfügung gestellt.
Der Live-Stream
Wir arbeiteten mit zwei Kameras. Eine davon befand sich auf dem Boot, welche von zwei anderen Videojournalist:innen geführt wurde. Die zweite Kamera, welche wir bedienten, war an Land. Genauer gesagt war es eine Kamera FS5 mit Teradek Bolt Pro 600 Funkverbindung und eine Black Magic Kamera. Teilweise begleiteten wir den Moderator und fingen Interviews mit den Teilnehmer:innen ein. Die Bildregie machten wir mit dem Bild- und Tonmischer SUMO19 Atomos und zwei MacBook Pro als zusätzliche Daten-Quelle. Für den Live-Stream arbeiteten wir mit OBS als Software auf einem MacBook. OBS ist eine kostenlose und quelloffene Software für Videoaufnahmen und Live-Streaming. Hier lohnte es sich im Nachhinein auch, dass wir für unseren Einsatz doch noch zusätzliche Adapter für diverse Kabelanschlüsse mitgenommen hatten – ohne diese wäre die Live-Übertragung nicht möglich gewesen.
Am Tag des Events stellten wir während einer dreistündigen Vorbereitungszeit die Verbindung zwischen den Kameras auf dem Boot und dem Bildmischer her. Nach der Aufbauzeit und dem Testen der Videotechnik gingen wir dann um 10:00 Uhr live.
Wir waren als Kamera- und Regieteam ebenfalls zuständig für den inhaltlichen Ablauf vom Stream. Der Online-Stream sollte ursprünglich auf dem YouTube-Kanal von Shoreline Watersports platziert werden. Da wir jedoch in der Planung nicht berücksichtigt hatten, dass der Kanal 24 Stunden vorher aufgesetzt werden musste, entschieden wir uns kurzerhand, Instagram zu verwenden. Somit streamten wir anstatt im Breitbildformat einfach im Hochbildformat. Die Zuschauer:innen im Netz merkten gar nicht, dass dies so kurz improvisiert worden war. Wir bekamen nur positive Feedbacks, weil sich das Publikum einfach freute, den Event miterleben zu dürfen. Leider hatte die Kamera auf dem Boot teilweise Übertragungsschwierigkeiten, darum streamte auch eine Drittperson einfach mit dem Smartphone vom Boot aus den Event.
Wir hatten eine völlig kreative Freiheit in der Gestaltung des Live-Streams. Die Moderation des Events wurde von Florian Michel, welcher der Moderator vom Radio 1 ist, durchgeführt. Hier arbeiteten wir in enger Absprache und Kooperation mit unserem Moderator zusammen. Wir gingen aber auch unabhängig von ihm durch das Publikum und streamten die Statements live oder nahmen die Interviews im Voraus auf, um sie während einer Wettkampfpause zu zeigen.
Gleichzeitig waren wir abwechslungsweise als Regisseur:innen für den Bildschnitt am Bildmischer zuständig und für den Live-Stream als Ton- und Bildtechniker:innen verantwortlich. Da kam es darauf an, die Signale von den Kameras im richtigen Moment umzuschalten. Hier arbeiteten wir mit vier Bildquellen. Neben den Kameras gab es noch zwei Laptops als weitere Datenquellen. Dort waren Werbeblöcke abgespeichert und Logos von den Sponsoren, welche wir ebenfalls in Pausen einblendeten.






